.

Herzlich Willkommen bei der Feldschützengesellschaft Rothenfluh


Aktuell

 

Nächste Anlässe:

Datum Anlass Ort Zeit SM / Munausgabe
Mi 24.09.2014 Freiwillige Schiessübgung GSA Dübach 18.00 - 19.30 Pascal / Mathias
Sa 27.09.2014 Bezirkswettschiessen Zeglingen 09.00 - 12.00
13.30 - 17.00
-
So 28.09.2014 Bezirkswettschiessen Zeglingen 09.00 - 12.00 -
So 12.10.2014 Endschiessen FSGR/FSGA/PSD GSA Dübach folgt noch... -
Sa 01.11.2014 Fritz-Pümpin-Schiessen 08.30 - 11.30
13.00 - 16.00
Gelterkinden -
Sa 08.11.2014 Fritz-Pümpin-Schiessen 08.30 - 11.30
13.00 - 16.00
Gelterkinden -
So 09.11.2014 Fritz-Pümpin-Schiessen 08.30 - 11.30 Gelterkinden -


Beiligend findest du die vollständigen Schiesspläne der FSGR (hier...), der PSD (hier...)sowie die Heilfereinteilung der FSGR (hier...).

KSF beider Basel 2014

Wir werden am Sa 06.09.2014 in Aesch gemeinsam das KSF BB besuchen. Der Grossteil der Teilnehmer wird bereits am Vormittag in Muttenz (Schiessanlage Lachmatt) als Helver vor Ort sein (Einladung wurde jedem Helfer/-in persönlich zu gesandt).
Weiter Infos über Treffpunkte, Ablauf, Teilnehmer und Schiesszeiten findet iher (hier...).

Nachschiesskurs 2014

Hier die Infos zum Nachschiesskurs am 22.11.2014.

Resultate Schafmattkreis & Feldschiessen 2014

Die wichtigsten Auftaktschiessen liegen bereits hinter uns. Leider ist die Statistik ein wenig durchwachsen... die Teilnehmerzahl am Schafmattkreis war so tief, dass wir nicht einmal rangiert wurden, was leider einen Tiefpunkt darstellt.
Dem gegenüber haben wir am Feldschiessen stolze 28 Teilnehmer vorweisen, was gegenüber dem Vorjahre zwar eine Abnahme von 2 Teilnehmern darstellt, jedoch auf Grund des schönen Wetter respektabel zu werten ist.
Die Resultate vom Feldschiessen findet ihr (hier...) und vom Schafmattkrei (hier...) und vom Farnsburg (hier...)

Jahresrückblick 2013

Einen kleinen Jahresrückblick über das verstrichene Jahr gibt (hier...)

Schiessresultate 2013

Beiliegend findest du die Resultate der Jahresmeisterschaft 2013 (hier...) und alle weiteren Schiessresultate der vergangenen Saision (hier...).

 

Anmeldung KSF Beider Basel


Die FSGR und die PSD werden zusammen das KSF Beider Basel am Sa 06.09.2014 besuchen. Damit wir die gewünschen Rangeuere anmelden können... folgt ein Anmeldeabend

Wo: Rest. Rössli
Wann: Mo 27.01.2014 - 19.30-21.00
Bei: Pascal + Mathias
Mit: den Anmeldeformular (hier...)

Da das KSF im heimischen Kanton ist, werden wir dieses Jahr eine 1-tägige Reise unternehmen ohne Übernachtung.
Wir werden am Sa Nachmittag schiessen und gemeinsam Abendessen. Weitere Details folgen im Verlaufe des Frühlings;-)


Feldschiessen


Am Feldschiessen durften wir genau 30 Schützen begrüssen und mit einem hervorragenden Schnitt von 63.97 Pkt... es gilt zu Klären, welchen Einfluss das Zielwasser auf die Punkteausbeute hat;-)
An dieser Stelle sei die 71 Punkt von Paul Schaub erwähnt, herzliche Graulation zu diesem Glanzresultat.
Die vollständige Rangliste gibts (hier...)


GMS Heim-/Bezirksrunde


Auch im 2013 stellte die FSG neuerlich 2 Gruppen für die Heimrunde! Ein grosses Dankeschön allen Teilnehmern für Ihren Einsatz! Mit 1202 (Rang 37) und 1318 Pkt. (Rang 10) wurden respektable Resultate geschossen, wobei sich 1 Gruppe für die Bezirksrunde qualifizieren konnte.
Auch in Sissach wurden die Geschosse treffsicher abgegeben... auch wenn die letzten Teilnehmer im morgengrauen aufgeboten werden mussten;-) mit 1274 Pkt. reichte es dann nicht ganz für die Kantonalrunde aber wir werden auch im kommenden Jahr neuerlich einen Versuch starten!
! zu den Resultaten gehts (hier...Heimrunde / Bezirksrunde)


Rückblick 2012

Einen kleinen Jahresrückblick über das verstrichene Jahr gibt (hier...)


GV FSGR Sa 16.03.2013


Die 141. GV der FSGR wurde im Rest. Rössli in Rothenfluh abgehalten. Wärend dem Apero flimmerten all die Impression des verstrichenen Jahres über die Leinwand, bevor wir uns mit einem feinen zNacht stärken durften.
Um kurz nach Acht, folgte dann der offzielle Teil des Abends, an welchem neben Berichte, Zahl, Fakten und Ergebnissen auch Preise, Grüsse und Danksagen ausgesprochen wurden.

Hier gehts zu einigen Impressionen des Abends (...hier).
sowie zu den Ergebnissen der Jahresmeisterschaft 2012 (...hier) und zum neuen Reglement des Wanderspreises Jahresmeisterschaft (...hier), an dieser Stelle ein grosses Dankeschön dem Stifer Paul Schaub!

Skitag Hasliberg So 10.02.2013


Bei bestem Wetter verbrachten zahlreiche Teilnehmer wieder einen ereignisreichen, spannenden und geselligen Tag im fernen Hasliberg auf den schneereichen Pisten und in den angrenzenden Versorgungsposten;-)
Hier gehts zu den Impressionen (...hier)

Winterausmarsch FSGR & PSD Sa 02.02.2013


Obwohl das ursprüngliche Programm in Anbetracht der stürmischen Wetterprognosen angepasst wurde, verbrachten wir einen tollen Tag zusammen.
Im überdachten Schopf der Familie Mumenthaler übten wir den Umgang mit nicht ganz alltäglichen Wurf- und Sportwaffen;-)
Dank dem warmen Kaffee und den hervorragenden Speckzopfe und dem vorzüglichen Schoggikuchen konnten wir den winterlichen Temperaturen trotzen, bevor wir uns auf den Weg nach Pratteln machten, wo wir unsere Treffsicherheit mit grösseren Kugeln auf der Bowlingbahn übten.
Mit einem feinen Nachmittagssnack ging dann ein interessanter und unterhaltsamer Halbtag zu Ende.
Der Dank gebührt den Organisatoren Mathias und Pascal, vielen Dank euch beiden! zu den Resultaten gehts (hier...)

Anmeldung zum KSF Vaudoise in Yverdone les bain am Sa/So 17./18.08.2013

Im 2013 werden wir das kantonale Schützenfest Vaudoise bescuchen. Durch den Vorstand wurde das obige Schiesswochenende bestimmt.
Alles sind herzlich eingeladen, sich am Mo 07.01.2013 im Rest. Rössli zur Anmeldung einzufinden. Das Anmeldeformular stehet (hier...) zum download zur Verfügung. Infos unter www.tcvd2013.ch

Anmeldungen Schützenmeisterkurs und WK-Schützenmeisterkurs

Das Infoschreiben sowie den zugehörigen Anmeldetalon findet Ihr beiliegend.
Die SSV-Vereinsnummer lautet: 1.13.0.04.093.
Eure SSV-Mitglieder-Nr findet Ihr auf der Lizenzkarte oder sonst könnt ihr diese bei mir (Rolf Ruckstuhl) anfragen.

Endschiessen 14.10.2012


Mit dem Endschiessen konnte wieder ein freudiger und gemütlicher Saisonabschluss gefeiert werden.
Mir einer sehr hohen Beteiligung von total 36 Personen, wurden 144 Stiche gelöst und über 800 Schuss Munition verschossen.
Nach einem feinen zMittag bevor der reighaltige Gabentisch vereilt wurde, konnte bei einem Jass oder einem Schwaz zelebriert.
(...hier) gehts zu den Bildern und zu den Resultaten (...hier).

Ein herzliches Dankeschön geht die grosszügigen Sponsoren, welche jedes Jahr für tolle Preis sorgen, vielen DANK:
Bussinger + Itin AG, Bluemelädeli Mumenthaler, Rest. Rössli, Ruepp AG, Völlmin Landtechnik, Erny Velo Mofas Pneus, Spenglerei Erny, Hugentobler Bedachungen, Rieder & CO AG, Leutwyler Daniel, Bachstube Ruckstuhl und Schaub Stefan

Nachschiesskurs 2012

Für alle diejenigen dies nicht bis Ende August geschaft haben, die obligatorische Schiessübung zu absoliveren:
(...Hier) die Aufforderung zum Nachschiesskurs mit allen relevanten Angaben.

Kantonales Schützenfest Graubünden 2012 (inkl. Bericht)


Am Wochenende vom 23./24.06.2012 weilten wir im fernen Thusis am KSF Graubünden.
Dank treffsicheren Schussabgaben am Sa konnten fast alle mit einem oder mehreren Kränzen den Tag beenden. Auf dem nahegelegenen Glaspass erholten wir uns von den Strapazen bei einem vorzüglichen Abendmahl und anschliessendem Abendprogramm (welches von Bergsteigen über Erklärungsnotstand bis zu Fussball für jeden etwas zu bieten hatte....;-))

Am So reisten wir in die Viamala-Schlucht, Besichtigten die Brücke, sowie rassten auf der längste Rodelbahn der Welt ins Tal, bevor wir uns auf die Rückfahrt ins heimische Baselbiet aufmachten.
(...hier) gehts zu den Bildern und (...hier) zum Bericht (NEU)
Die Resultate gibt (...hier)

Regio-Turnfest Rothenfluh 2012


Einige Impressionen gibts (...hier)

Skitag Hasliberg 2012 (verspätete Gallery)


Einige Impressionen gibts (...hier)

Resultate Feldschiessen 2012

sind nun (...hier) verfügbar. Total nahmen 41 Schützinnen und Schützen für die FSGR teil!

Resultate Schafmattkreisschiessen 2012

sind nun (...hier) verfügbar.

Gruppenmeisterschaft 2012


Am Sa 19.05.2012 früh morgens machten sich unsere 5 GMS-Teilnehmer (M.Bürgin, A.Spycher, M.Mumenthaler, M.Gass, R.Ruckstuhl) sowie der Gruppenchef und Warner P.Meier auf nach Sissach zur Bezirksausscheidung.
Trotz morgendlicher Uhrzeit herrschte eine gute Stimmung und je später der Morgen wurde, desto besser wurden die Treffer. Am Ende belegte die Gruppe den 13. von 24. Rängen und verpasste knapp die Kantonalausscheidung (11. Rang). Die Resultate gibts (...hier).

Bei der Heimrunde starteten 2 Gruppen in die Bezirksausscheidung. FSGR 1 belegte den 14. Rang, FSGR 2 den 35. Rang von Total 42 Teilnehmern. Ein grosses Dankeschön allen Teilnehmern insb. unseren JS! Die Resultate gibts (...hier).

Jahresrückblick 2011

Ein knapper Jahresrückblick auf die verstrichene Saison 2011 findet sich (...hier).

Ergebnisse der JM 2011 aus der GV vom 24.03.2012

Paul Schaub hat die Jahresmeisterschaft (JM) zum dritten Mal in Folge gewonnen, Herzliche Gratulation! Gemäss Reglement geht der Wanderpreis daher in seinen Besitz über. Paul Schaub hat den zinnernen Bierkrug der FSGR gestiftet.

Im Namen des Vereins, dankt der Vorstand Paul Schaub für diese Spende!
Ein neuer Wanderpreis wird an der kommenden GV vorgestellt.

Die bisherigen Gewinner:
1997 Marcel Heckendorn, 1998 Hans-Urs Spiess, 1999 Ernst Bader, 2000 Christian Sutter, 2001 Hans-Urs Spiess, 2002 Roland Rieder, 2003 Roland Rieder, 2004 Ernst Bader, 2005 Ernst Bader, 2006 Hans-Urs Spiess, 2007 Roland Rieder, 2008 Hans-Urs Spiess, 2009 Paul Schaub, 2010 Paul Schaub, 2011 Paul Schaub

Des Weiteren wurde an der GV ein neuer Preis für die erfolgreichen Teilnehmer der Jahresmeisterschaft vorgestellt.

Die bisherigen Zinnbecher wurden und werden bis auf weiteres durch ein Stangenglas mit sandgestrahltem Text ersetzt.
Die vollständigen Ergebnisse der JM 2011 finden sich (...hier).


Winterauschmarsch 2012 - Bilder

Ein ereignisreicher und Spannender Winterausmarsch liegt hinter uns. Am Sa 14.01.2012 traffen wir uns früh Morgens um 07.45 Uhr in Rothenfluh.
Unsere Schiessfertigkeiten konnten wir beim Tontaubenschiessen unter Beweis stellen, auch wenn mehrheitlich Luftlöcher getroffen wurden... erste Impression findet Ihr (...hier). Und nun noch der detaillierte Bericht zum Anlass (...hier).

Ein ganz grosses Dankeschön gebührt den Organisatoren Andi Gisin und Fabian Küng! Vielen Dank für eure super Vorbereitung!!



Quick-Infos

Obligatorische Übung

Übernahme der Armeewaffe

Neues Waffengesetz

Sarnierung Schützenfang / künstliche Kugelfänge

Darstellungsprobleme der Hompage??

Vermietung Schützenstube

 

Latest Update:

23.09.2014
Info ES 2014

02.09.2014
Info KSF BB

03.06.2014
Update Resultate / div.

06.04.2014
Div. Updates, Schiessplane

22.01.2014
Anmeldung KSF BB

11.08.2013
Update KSF & Schiessplan

19.06.2013
GMS/FS nachgetragen

18.04.2013
Update Frühlingsputze

25.03.2013
Update Schiessplan PSD&JS

17.03.2013
Update Schiessplan, GV etc.

27.02.2013
Neues Regelemt Wanderpreis JM (siehe Schiessbetrieb)

18.02.2013
Update Info GV FSGR

02.02.2013
Update Winterausmarsch

17.12.2012
Anmeldung KSF

13.12.2012
Update SM-WK / GV-Daten

15.10.2012
Resultate & Gallery ES

30.07.2012
Update Bericht KSF

08.07.2012
Update Adresse P.Meier

05.07.2012
Update Gallery Skitag

01.07.2012
Update Gallery RTV/KSF

21.05.2012
GMS+Schafmattkreis

26.03.2012
Update Schiessplan
Update Vorstandsliste
Neue Gallery Skitag, Endsch.

18.03.2012
Update Schiessplan PSD 2012
Einladung GV FSGR 2012